Pflegerin hilft Bewohner im Pflegeheim beim Zähneputzen

Kompetente Seniorenzahnmedizin in München (Pasing)

Die zahnmedizinische Behandlung von Senioren stellt spezifische Anforderungen, beispielsweise im Hinblick auf die sorgfältige Planung von Zahnersatz. Aufgrund von anderen Erkrankungen wird die Zahnpflege im Alter oftmals vernachlässigt. In den letzten Jahren wächst das Bewusstsein dafür, dass die Zahngesundheit sich in vielfältiger Weise auch auf andere Körperregionen auswirkt. Wesentliche Aspekte hierbei sind orthopädische Erkrankungen und entzündlicher Knochenabbau (Parodontitis) sowie zahlreiche Allgemeinkrankheiten .

Im Zuge unserer ganzheitlich ausgerichteten Zahnmedizin bei Ihrem Zahnarzt in Pasing achten wir stets darauf, dass das Gebiss in bestmöglicher Weise mit dem Nervensystem und dem Knochengerüst harmoniert. Äußerst wichtig für die Gesundheit im Alter ist außerdem, dass der ausgewählte Zahnersatz auch gut vertragen wird, denn jedes Fremdmaterial ist eine Herausforderung für das Immunsystem. Leider können Senioren nicht immer die geplanten Termine einhalten: Ein weiterer wichtiger Bereich unserer kompetenten Seniorenzahnmedizin ist daher die flexible Terminvergabe.

Seniorenzahnmedizin in Kürze

• Verträglicher Zahnersatz und Dritte Zähne
  • Ganzheitliches Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Gebiss und Gesamtgesundheit
  • Altersgerechte Beratung, beispielsweise bei eingeschränktem Hörvermögen
  • Flexible Terminvergabe

Typische Zahnerkrankungen im Seniorenalter

Die Zähne von Senioren haben schon viel geleistet und sind dabei stark beansprucht worden. Daher treten manche Zahnerkrankungen vermehrt in höherem Alter auf. Hierzu zählen beispielsweise Wurzelkaries, Rückbildungen im Kieferknochen und Entzündungen der Zahnnerven. Auch die altersbedingten Veränderungen an den Schleimhäuten und in der Mundflora, wie zum Beispiel die verminderte Speichelproduktion, fließen in unsere umfassend ausgerichtete Seniorenzahnmedizin in München (Pasing) ein.

Genaue Planung der individuellen Behandlung

Allgemeinerkrankungen, Medikamenteneinnahme und die individuelle Entwicklung des Gesamtorganismus erfordern eine sehr sorgfältige Planung der zahnmedizinischen Behandlung von Senioren. Durch unsere große Erfahrung in der Seniorenzahnmedizin stellen wir sicher, dass keine gesundheitlichen Details übersehen werden, die sich auf bestimmte Behandlungen auswirken. Hervorragend verträgliche Zahnimplantate ermöglichen heutzutage festsitzende dritte Zähne mit sehr hohem Tragekomfort.

Gesunde Zähne bis ins hohe Alter

Mit der steigenden Lebenserwartung steigen auch die Ansprüche an die zahnmedizinische Versorgung. Melden Sie sich bei uns unter 089 – 888 000 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung, wenn Sie eine zuverlässige Zahnarztpraxis für die Seniorenzahnmedizin in München (Pasing) suchen – wir bieten Ihnen eine sehr hohe Kompetenz in der Alterszahnmedizin.